MeinungBundestagswahl 2025 in DachauEin schwarzer Tag für Dachau

Kommentar von Thomas Radlmaier, Dachau

Lesezeit: 2 Min.

Die AfD kann ihr Ergebnis im Landkreis Dachau im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppeln. Ausgerechnet in Dachau.
Die AfD kann ihr Ergebnis im Landkreis Dachau im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppeln. Ausgerechnet in Dachau. Julian Stratenschulte/dpa

Die CSU und ihre Direktkandidatin Katrin Staffler können mit ihrem Wahlsieg zufrieden sein. Doch auch sie tragen eine Verantwortung für das sehr gute Abschneiden der AfD und stehen nun in der Pflicht, klare Kante zu zeigen.

Der Sonntag war ein Festtag der Demokratie. Wahltage sind immer Festtage der Demokratie. Der 23. Februar 2025 wird dennoch als schwarzer Tag in die Geschichte der Bundesrepublik eingehen, als der Tag, an dem jeder fünfte Wähler in Deutschland seine Stimme einer braunen Partei gab. Einer rechtsextremen Partei, in der sich Feinde der Demokratie tummeln. Einer Partei, in welcher der Faschist Björn Höcke den Ton angibt. Einer Partei mit engen Verbindungen zu den völkischen Ideologen der Neuen Rechten, welche die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus aus dem öffentlichen Gedächtnis löschen wollen, um ihre Vertreibungsphantasien Realität werden zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Rassismus
:„Ich weigere mich, das noch einmal durchleben zu müssen“

Diane Pohl ist vor zwölf Jahren aus Südafrika nach Bayern gekommen. Jetzt ist sie neue Sprecherin des Dachauer Integrations- und Asylbeirats. Über eine Frau, die sich hier wohlfühlt und dennoch gerade jetzt darüber nachdenkt, Deutschland wieder zu verlassen.

SZ PlusVon David Kulessa

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: