Bürgermeisterwahl in Erdweg:Joseph Ndogmo ist nominiert

Der gebürtige Kameruner Joseph Ndogmo wird für das Amt des neuen Bürgermeisters kandidieren. Auf der Nominierungsversammlung am Donnerstagabend im Welshofener Pfarrhof stimmten 18 Bürger für seine Kandidatur und acht dagegen. "Ich bin zufrieden", sagt Ndogmo, der damit offiziell zum Kandidaten der Freien Wählergruppe Welshofen ernannt wurde. Zuvor hatte sich der 49-Jährige den Bürgern vorgestellt. Ndogmo kam 1986 mit einem Stipendium in die ehemalige DDR. 1990 schloss er in Dresden sein Studium im Fach Ingenieurbauwesen ab. 1997 promovierte er an der TU München, wo er als Akademischer Oberrat lehrt und forscht. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er seit fünf Jahren in Welshofen. 2014 wurde er Gemeinderat. Außer ihm wollen der Großberghofener Rolf Blaas, 60, FW, und Christian Blatt, 33, CSU, dem verstorbenen Bürgermeister Georg Osterauer (FW) nachfolgen. Sie waren einstimmig nominiert worden. Die Wahl findet am Sonntag, 24. September, statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: