Bürgermeister im Trauungsstress:Ansturm der Heiratswilligen

Die Zahl der Eheschließungen ist in Deutschland seit zehn Jahren stabil - doch nicht in der Gemeinde Hebertshausen. Dort wird das Rathaus mit Anfragen nach Hochzeitsterminen geradezu überrannt. 24 Trauungen hat Bürgermeister Richard Reischl (CSU) bis jetzt allein in diesem Jahr schon vorgenommen, weitere Paare sind schon angemeldet. Weil fast alle heiratswilligen Bürger ihren Bund fürs Leben an einem Samstag schließen wollen, ergeben sich inzwischen Terminprobleme. Um den Rathauschef zu entlasten und den Hebertshausenern mehr Termine anbieten zu können, hat der Gemeinderat nun den zweiten Bürgermeister Martin Gasteiger (FW) zum Eheschließungs-Standesbeamten ernannt. Bevor Gasteiger aber seine erste Trauung beurkunden darf, muss er erst noch eine personenstandsrechtliche Kurzschulung absolvieren.

© SZ vom 21.09.2017 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: