Bürgerhaus Unterschleißheim:Blumen und Libellen

Verein Dachauer Moos zeigt die Siegerbilder seines Fotowettbewerbs

Mit mehr als 250 Fotos haben 40 Fotografen an dem Wettbewerb "moosARTig" teilgenommen. Ihre Aufnahmen zeigen zu allen Jahreszeiten die Schönheit der Kulturlandschaft und die faszinierende Artenvielfalt des Dachauer Mooses. Beeindruckende Nahaufnahmen gefährlich aussehender Libellen, farbenfroher Schmetterlinge und bunter Blüten laden zum genauen Hinschauen ein. In der Kategorie Fotokunst zeigen kreative Fotografen ungewöhnliche Perspektiven der Mooslandschaft. Die schönsten Aufnahmen eindrucksvoller Motive wurden von einer Jury prämiert und mit weiteren ausgewählten Fotografien zu einer Ausstellung zusammengestellt. Das Dachauer Moos zu sichern und zu einwickeln, ist das Ziel des gleichnamigen Vereins. Der Fotowettbewerb "moosARTig" wurde im Rahmen des Bayern-Netz-Natur-Projektes "Neues Leben im Dachauer Moos" ausgelobt. Da die Natur vor Gemeinde- und Landkreisgrenzen nicht haltmacht, wurde das Projekt von einer interkommunalen Trägergemeinschaft unter Federführung des Vereins Dachauer Moos und des Landschaftspflegeverbands Dachau realisiert.

Von Unterschleißheim über Haimhausen bis nach Karlsfeld werden Maßnahmen ergriffen, um die Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren zu erhalten und Lebensräume wiederherzustellen. Mit Förderung des Bayerischen Naturschutzfonds wurden im Projektgebiet bereits viele Flächen angekauft und moortypische Lebensräume geschaffen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 22. Januar, um 19 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim statt, der Eintritt ist frei. Zu sehen sind die Fotos noch bis Sonntag, 9. Februar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: