Zeichenwettbewerb:"Mangas sind leichte Geschichten in Bildern"

Zeichenwettbewerb: Sophia Mair-Kühnel organisiert in der Buchhandlung Subtext einen Manga-Zeichen-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche.

Sophia Mair-Kühnel organisiert in der Buchhandlung Subtext einen Manga-Zeichen-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Japanische Comics sind bei Kindern wieder sehr beliebt. In der Buchhandlung Subtext soll deshalb nun ein Manga-Zeichenwettbewerb dazu animieren, noch mehr zu Lesen. Im Gespräch mit der SZ Dachau erzählt Sophia Mair-Kühnel, wie ihr die Idee dazu kam.

Interview von Luisa Müller, Dachau

Japanische Heldengeschichten wie die von Ninja-Schüler Naruto, Dragonball oder Sailor Moon sind seit vielen Jahren aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Manga-Comics erfreuen sich vor allem bei Kindern großer Beliebtheit. In der Buchhandlung Subtext sollen sie deswegen jetzt den Spaß am Lesen fördern. Wie ein Manga-Zeichenwettbewerb dabei helfen soll, das erzählt Mitarbeiterin Sophia Mair-Kühnel im Interview.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandarzt
:"Herr Doktor, wir freuen uns immer so, wenn Sie kommen"

Karl Kudorfer ist Arzt in Altomünster - und damit ein gefragter Mann. Im Schnitt behandelt er 2000 Patienten im Quartal. Über einen nicht ganz gesunden Job und ein System, das medizinische Versorgung vom Wohnort abhängig macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: