Markt Indersdorf:Mehr Platz für mehr Aufgaben

Das Team der Internationalen Hilfe in der neuen Lagerhalle gemeinsam mit dem BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath (hinten Mitte) und BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt (zweiter von rechts). (Foto: BRK Dachau)

Die neue BRK-Halle in Markt Indersdorf ermöglicht der Internationalen Hilfe bessere Organisation.

Die Internationale Hilfe des Roten Kreuzes hat im Landkreis Dachau einen neuen Standort gefunden: Nachdem die bisherige Halle in Pellheim zu klein geworden war, fand jüngst der Umzug ins Indersdorfer Gewerbegebiet statt.

Die Hilfsaktionen ins benachbarte Ausland seien nötiger denn je, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Die dafür gesammelten Hilfsgüter bräuchten allerdings immer mehr Platz, müssten effizient sortiert und eingelagert werden, zudem verfüge das Team der Internationalen Hilfe seit kurzem über einen neuen Lkw mit vier auswechselbaren Containern. Auch dafür brauche man Platz.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt betonte bei der Besichtigung der neuen Halle, dass das BRK Dachau in den vergangenen 18 Monaten den Fokus auf die Stärkung der Internationalen Hilfe gerichtet habe: "Wir haben eine Vorzeigegruppe, bundesweit, und zum Roten Kreuz in der Ukraine besteht seit mehr als 30 Jahren eine enge Verbindung."

Neben dem Projekt Ukraine sieht die Internationale Hilfe vor, künftig auch ein Projekt in Serbien zu fördern.

Wer sich engagieren möchte, kann sich unter 08131/3663-0 melden. Geldspenden werden direkt in laufende Projekte investiert. Sie können auf das Konto des BRK Dachau, Volksbank Dachau, IBAN: DE98 7009 1500 0000 0259 09, mit dem Verwendungszweck "Internationale Hilfe" überwiesen werden.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBRK Dachau
:Alltag im Alarmzustand

Bei Notfällen im Landkreis Dachau laufen hier seit mehr als zwei Jahrzehnten die Fäden zusammen: in der Rettungswache Gröbenried. Das BRK koordiniert von dort rund 15 000 Einsätze im Jahr. Und es werden immer mehr. Ein Besuch bei Lebensrettern.

Von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: