Brände:Vier Einsätze der Feuerwehr am Tag

Dachau - In dieser Woche häufen sich wieder einmal die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Dachau. Allein am Dienstag wurden die Retter gleich fünf Mal alarmiert. Um 4.32 Uhr startete der Tag mit einem Mülltonnenbrand in der Krankenhausstraße in Dachau. Das Feuer in der großen Mülltonne wurde rasch gelöscht, wie die Feuerwehr jetzt mitteilte. Kaum zurück im Gerätehaus, ging um 5.11 Uhr schon der nächste Alarm an: Ein Personenwagen brannte, wieder in der Krankenhausstraße.

Keine einhundert Meter vom vorherigen Einsatzort entfernt brannte ein BMW. Ein Atemschutztrupp löschte den Motorraum, aus dem die Flammen schlugen. Vier Stunden später rief die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck die Feuerwehrleute zur Hilfe. Sie mussten die Batterie an einem brennenden Pkw abklemmen. Um 13.13 Uhr wurde ein Einsatzfahrzeug nach Hebertshausen gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage in einem Gebäude Falschalarm ausgelöst, vermutlich durch Zigarettenrauch. Der Nachmittag verlief dann ruhig, bis um 17.51 Uhr sämtliche Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Helfer Dachau sowie in Gündig anschlugen. In der Lederergasse war ein Zimmerbrand ausgebrochen, doch zum Glück brannten nur Speisen auf dem Herd, und die Einsatzkräfte mussten nicht eingreifen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: