Blitzeis:Glimpflicher Ausgang einer Rutschpartie

Am Heilig-Drei-König-Tag verwandelte sich die Straßen in Rutschbahnen. Die Unfallbilanz ging glimpflich aus.

Gregor Schiegl

Gegen 10 Uhr wurde die spiegelglatte Fahrbahn für eine 40-Jährige aus dem Landkreis Nürnberg zum Verhängnis. Die Frau fuhr auf der B 304 von Karlsfeld kommend und wollte die Bundesstraße Richtung Dachau-Ost, Theodor-Heuss-Straße, verlassen. Dabei kam sie auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern, überschlug sich und landete auf dem Fahrzeugdach im linken Straßengraben. Die Fahrerin hatte Glück im Unglück: Sie konnte ihr Fahrzeug selbständig verlassen. Ein 64jähriger Münchner, der zufällig die Unfallstelle passierte, leistete der Dame Hilfe und holte die Polizei. Die Dame wurde vorsorglich in Krankenhaus Dachau eingeliefert. Am Auto entstand ein Schaden von geschätzt rund 5000 Euro; er musste abgeschleppt werden.

Menschenleer blieb die Dachauer Altstadt in den Vormittagsstunden, kaum ein Fußgänger traute sich auf das vereiste Pflaster. (Foto: Joergensen)

Lediglich Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Sparkassenplatz in Dachau, ebenso gegen 10 Uhr. Dabei konnte ein 46-Jähriger aus dem Landkreis wegen der eisglatten Fahrbahn seinen Kleinwagen beim Einparken nicht mehr zum Stehen bringen und fuhr ihn gegen eine Mauer. An der Vorderseite entstand ein Schaden in Höhe von geschätzt 1500 Euro. Die Mauer blieb unversehrt.

Die erstaunlich positive Bilanz ist nach Angaben der Polizei der vernünftige und vorsichtigen Fahrweise der Verkehrsteilnehmer zu verdanken. Auch der Winterdienst habe "sehr gute Arbeit" geleistet.

© SZ vom 10.01.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: