SZ-Serie: Schmeckt echt gut:Kein Fett und gut 800 Kilogramm pure Muskelmasse

Bisonfarm

Auch die drei flauschigen Kälbchen aus der Bisonherde der Meirs werden eines Tages zu zotteligen Muskelpaketen herangewachsen sein. Bevor ihr Fleisch auf dem Teller landet, sind ihnen aber einige schöne Jahre in der Herde auf dem Hof in Machtenstein beschert.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Bison-Farmen gibt es in Deutschland nur sehr wenige. Eine davon betreibt Familie Meir im bayerischen Machtenstein. Dort grasen die Tiere fünf Jahre - bis sie geschlachtet werden. Denn bei Feinschmeckern steht das magere Fleisch hoch im Kurs.

Von Jacqueline Lang, Schwabhausen

Gerade einmal ein paar Wochen sind sie alt, die drei kleinen, rostfarbenen Kälber, die immer wieder Schutz suchend zwischen den Beinen ihrer Mütter hin und her laufen. Sie haben also noch ihr ganzes Leben vor sich. Auf dem Hof von Familie Meir sind das anders als auf vielen anderen Bisonfarmen rund fünf Jahre. Dann werden sie geschlachtet.

Zur SZ-Startseite
Brainfood

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:"Der Verzicht auf Kohlenhydrate kann sich negativ aufs Gehirn auswirken"

Kann man durch seine Ernährung die Leistung des Gehirns steigern? Die Psychologin und Hirnforscherin Soyoung Park erklärt, was am Phänomen "Brainfood" dran ist und wie der Verzehr von Kohlenhydraten und Proteinen unseren Gemütszustand beeinflussen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: