Bildung:Zuckerl für Schwabhausen

Die Grundschule wird zur Pilotschule für Ganztagsangebote.

In der vergangenen Woche hat die CSU-Mehrheit im Bildungsausschuss des Landtags die Forderung nach einer Ganztagsklasse in Schwabhausen abgeschmettert. Nun bekommt die Gemeinde offenbar ein Zuckerl: Die Grundschule wird im kommenden Schuljahr Pilotschule für Ganztagsangebote. Diese Zusage erhielt der CSU-Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath am Montag von Kultusminister Ludwig Spaenle. "Damit haben auch die Schwabhauser Erstklässler ein Ganztagsangebot", sagte Seidenath.

"Die erste Klasse der Grundschule kann so im nächsten Jahr am Pilotversuch offene Ganztagsklasse teilnehmen. Die Rahmenbedingungen sind dabei die gleichen wie für die Grundschüler in den Jahrgangsstufen 2, 3 und 4: die Schüler werden an vier Tagen bis 16 Uhr betreut, die Gemeinde erhält vom Staat eine Pauschale von 33 700 Euro und muss selbst, wie für die bestehenden Ganztagsklassen, 5500 Euro beisteuern", erklärt der Landtagsabgeordnete. "Für die Eltern erhöht sich sogar die Flexibilität, wenn ihre Tochter oder ihr Sohn nachmittags mal zum Arzt muss oder einen sportlichen Termin hat, da eine Teilnahmeverpflichtung nicht besteht."

Das neue Angebot gilt für bis zu 24 Kinder. "Aktuell interessieren sich 19 künftige Erstklässler für ein Ganztagsangebot an der Grundschule Schwabhausen", teilte Seidenath mit und fügte hinzu: "Mit dieser Entscheidung ist allen geholfen: den Eltern, die auf eine Betreuung ihrer Kinder bis 16 Uhr angewiesen sind, der Gemeinde, die ein solches Angebot zu den gleichen Konditionen wie bisher erhält, und die Grundschule Schwabhausen, die - wie schon bei der Einführung von Ganztagsangeboten vor fünf Jahren - wieder einmal Pilotschule werden und Pionierin für innovative schulische Angebote sein kann."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: