Klimawandel:Warme Winter lassen Bienen hungern

Klimawandel: "Wir haben einfach keine richtigen Winter mehr", bedauert Imker Walter Niedermeier aus Dachau.

"Wir haben einfach keine richtigen Winter mehr", bedauert Imker Walter Niedermeier aus Dachau.

(Foto: Toni Heigl)

Walter Niedermeier aus Dachau ist seit fast sechs Jahrzehnten Imker. Doch wegen zu hoher Temperaturen in der kalten Jahreszeit müssen seine Bienenvölker mittlerweile ums Überleben kämpfen.

Von Celine Seeger, Dachau

Es summt und schwirrt als Walter Niedermeier den Bienenstock öffnet und eine der Waben herausholt. Der große braune Kasten steht in der Ecke seines Gartens, um ihn herum blühen Krokusse und Narzissen, wobei jede Blüte von einer Handvoll Bienen angeflogen und umgarnt wird. Auch Niedermeier wird zum Objekt der Begierde - so schnell kann der Dachauer Imker gar nicht reagieren, da haben ihn schon zwei seiner Bienen gestochen. Sonderlich zu stören scheint ihn das nicht: "Ja mei, das gehört halt mit dazu."

Zur SZ-Startseite
Alte Holzschleiferei

SZ Plus"Lost Place" in Hebertshausen
:Verfallene Schönheit

Einst stolze Fabrik, seit Jahrzehnten Ruine: In der Holzschleiferei wurde 100 Jahre lang für die Dachauer Papierfabrik produziert. Doch bald soll das Wahrzeichen verschwinden - ein letzter Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: