Umgang mit Tradition und Geschichte:"Der Heimat-Begriff ist immer missbraucht worden"

Umgang mit Tradition und Geschichte: "Besonders rechtspopulistische Parteien meinen, sich den Heimatbegriff unter den Nagel reißen zu müssen. Heimatpflege muss dagegen protestieren", sagt Norbert Göttler.

"Besonders rechtspopulistische Parteien meinen, sich den Heimatbegriff unter den Nagel reißen zu müssen. Heimatpflege muss dagegen protestieren", sagt Norbert Göttler.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler hat die Heimatpflege entstaubt. Ein Gespräch über die identitätsschaffenden Funktion von Tradition und die Herausforderung, den Begriff nicht Rechtspopulisten zu überlassen.

Interview von Helmut Zeller

SZ: Herr Göttler, haben Sie nach so vielen Jahren als Heimatpfleger nicht die Nase voll von der Heimat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKZ-Friedhöfe
:"Dachau - das war das Tor zur Hölle"

Der Historiker Jascha März hat die Lebensdaten von 3972 Dachau-Häftlingen und Nazi-"Euthanasie"-Opfern erforscht, die auf dem Münchner Friedhof am Perlacher Forst beigesetzt sind. Es sind die Namenlosen, die ihm keine Ruhe lassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: