Bergkirchen:Riesenstau auf der Autobahn

Innerhalb einer Dreiviertelstunde hat es im Berufsverkehr am Montagmorgen gleich sechsmal gekracht.

Walter Gierlich

- Gleich sechs Unfälle auf der Autobahn A 8 Stuttgart-München innerhalb einer Dreiviertelstunde führten am Montagmorgen zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr. Wie die Polizei mitteilt, gab es dabei zum Glück nur sechs Leichtverletzte, aber Sachschaden in einer Gesamthöhe von rund 40 000 Euro.

Zwischen 6.30 Uhr und 7.15 Uhr ereignenten sich am Autobahndreieck zunächst vier Auffahrunfälle mit insgesamt elf beteiligten Fahrzeugen. Diese führten laut Polizei zu einem Rückstau auf der Hauptfahrbahn. In dem Stau kollidierten wenig später zwei Autos in der Nähe der Anschlussstelle Dachau beim Fahrstreifenwechsel, als sie versuchten, eine Rettungsgasse zu bilden. Schließlich kam kurz vor der Abfahrt Dachau eine Autofahrerin von der Fahrbahn ab, als sie am Stauende abbremste, ihr Wagen ins Schleudern geriet und nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Es bildete sich ein rund 15 Kilometer langer Rückstau, der bis zur Anschlussstelle Odelzhausen reichte und sich erst gegen 9 Uhr wieder auflöste. Die Anfahrt der Rettungsdienste und Feuerwehren sowie der Abschleppfahrzeuge war laut Polizei schwierig, weil stellenweise keine Rettungsgasse frei gehalten war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: