Bergkirchen:Lkw-Fahrer stirbt in Flammen

Schwerer Unfall auf der A8: Ein Sattelzug fährt gegen Betonwand und brennt aus, der Fahrer stirbt.

Von Christine Heumann

Nach einem Verkehrsunfall auf der A 8 hat ein Sattelzug am Donnerstagnachmittag Feuer gefangen und ist ausgebrannt. Der Fahrer des Lastwagens kam dabei ums Leben. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte, scherte ein in Richtung Stuttgart fahrender Sattelzug etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck plötzlich nach links aus und prallte gegen die Betonleitwand des Mittelstreifens. Der Lkw stürzte auf die rechte Seite und kam quer auf der Fahrbahn zum Liegen. Anschließend prallten zwei Autos in den Lastwagen. Der Sattelzug fing sofort Feuer und brannte vollständig aus. Die Flammen griffen auch auf die Autos über. Die Rettungskräfte mussten lange kämpfen, um den Körper des Fahrers aus dem völlig zerstörten Führerhaus zu bergen. Die beiden Pkw-Fahrer, ein 41-Jähriger und eine 56-Jährige, befreiten sich selbst. Notärzte brachten beide mittelschwer Verletzten mit einem Hubschrauber in Krankenhäuser. Ein Gutachten soll nun die Unfallursache klären.

Die Fahrbahn nach Stuttgart war für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten bis tief in die Nacht gesperrt. In der Gegenrichtung kam es vorübergehend ebenfalls zu einer Vollsperrung, was zu kilometerlangen Staus führte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: