Hoftheater Bergkirchen:Premiere für Komödie "Butterbrot"

In pointierten Dialogen wird über die Liebe und das Leben philosophiert.

Am kommenden Freitag, 6. Mai, steht um 20 Uhr die letzte Premiere des Hoftheaters Bergkirchen vor seinem Theatersommer auf dem Programm - die Boulevardkomödie "Butterbrot" von Gabriel Barylli. Sie ist das männliche Gegenstück desselben Autors zur Boulevardkomödie "Honigmond", die seit der vergangenen Spielzeit ebenfalls auf dem Spielplan des Hoftheaters steht. Haben in "Honigmond" drei ganz unterschiedliche Damen genug von Liebesdingen, Gefühlen und Beziehungen, sind es in "Butterbrot" die Herren der Schöpfung. Als Konsequenz wird hier wie dort eine Dreier-WG gegründet. Und hier wie dort wird in pointierten Dialogen über die Liebe und das Leben philosophiert, über persönliche Enttäuschungen mit dem jeweils anderen Geschlecht und der Sehnsucht nach Glück. Stefan und Martin haben nach schief gegangenen Beziehungen die Lösung für ihr Männerleben gefunden: Sie teilen sich eine Wohnung und die Aufgaben. Stefan ist Schauspieler und macht den Haushalt. Martin ist Architekt und, typisch männlich, kommt zu spät und vergisst Geburtstage. Aber sonst läuft es prima. Gemeinsam bereiten sie den Geburtstag für Freund Peter vor, der mit seiner geliebten Lilli zum Abendessen kommen soll. Überraschung, er kommt allein. Ist auch er in seiner so wunderbaren Ehe gescheitert? Dass er seine Frau seit langem betrügt, fällt für ihn nicht ins Gewicht, dass sie dasselbe tut, kann er nicht ertragen, aber allein sein kann er auch nicht. Also gibt es ab jetzt einen Dreimänner-Haushalt. Trotz kleiner Stolpersteine lebt man gut zusammen. Die ideale Lösung? Nur so lange, bis Martin wieder eine Frau trifft, die ihn zu neuen Hoffnungen inspiriert.

In der Regie von Ansgar Wilk und der Ausstattung von Jonathan Kramer und Ulrike Beckers spielen Julian Brodacz, Patrick Brenner und Tobias Zeitz. Für die Premiere am 6. Mai um 20 Uhr und die zweite Vorstellung am Samstag, 7. Mai um 20 Uhr gibt es Karten zu 24 Euro (22 Euro für Senioren, 18 Euro ermäßigt) unter 08131/326 400 oder mail@hoftheater-bergkirchen.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: