Bergkirchen:Bolzen und Tanzen

Lesezeit: 1 min

Gemeindejugendpfleger sammeln neue Ideen

Vor gut einem Jahr kamen auf Einladung der Gemeindejugendarbeit etwa 50 Jugendliche aus dem gesamten Gemeindegebiet Bergkirchen zu insgesamt sieben Jugendversammlungen und sprachen über ihre Lebensbedingungen, Wünsche und Probleme. Es wurden auch gleich Projektgruppen gebildet, um die Themen anzugehen. Seitdem hat sich einiges getan. Eine Planungsgruppe konnte das "Church's Hill III"-Festival mit etlichen engagierten Helfern auf die Beine stellen, die Veranstalter gründeten sogleich einen Verein, der Jugendrat wurde neu gewählt und stieg gleich in die Arbeit ein. Unter anderem organisierten die Jugendräte im Ferienprogramm mehrere Angebote. In Feldgeding forderte eine Gruppe ein Bushäuschen für die Haltestelle Mitterweg. Da es bereits Pläne der Gemeinde dazu gibt, muss man jetzt nur noch auf deren Umsetzung warten. Gleiches gilt für die Radwege von Eisolzried zum Eisolzrieder See, sowie von Bergkirchen nach Eisolzried.

Die Jugendlichen informieren sich regelmäßig bei der Gemeindeverwaltung über den Stand der Planungen. In Bergkirchen organisierten Jugendliche einen Fußballtennisplatz, der in den Sommermonaten sicherlich häufig genutzt werden wird. In der Ortschaft Palsweis war der Wunsch nach einem Container am Bolzplatz groß. In Gesprächen mit Gemeindejugendpfleger Johannes Bockermann wurde klar, dass die Nutzung eines bestehenden privaten Bauwagens die bessere Lösung wäre. Allein die Planungen zu einem Discoabend sind noch nicht gestartet, weil im letzten Jahr andere Projekte vordringlicher waren, vergessen ist die Idee aber nicht.

Die Projektgruppe wird sich Ende Mai treffen, um auch diese Idee anzugehen. Bis zu den nächsten Jugendversammlungen in einem Jahr müssen Jugendliche aber nicht warten um Ideen und Wünsche mit Hilfe der Gemeindejugendpfleger anzugehen. Bianca Bänisch (0172-250 56 66) und Johannes Bockermann (0172-580 80 23) haben jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen.

© SZ vom 29.05.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: