Bergkirchen:Bauer findet Reste einer US-Rakete

Beim Umpflügen stößt ein Landwirt bei Bergkirchen auf einen verrosteten länglichen Gegenstand. Er alarmiert die Polizei. Die bringt gleich ein Sprengstoffkommando mit.

Ein Landwirt ist am Dienstag beim Umackern seines Feldes auf das Triebwerk einer amerikanischen Panzerabwehr-Rakete aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen. Wie die Polizei mitteilt, verständigte der Landwirt zunächst die Polizei, nachdem er nicht einordnen konnte, ob es sich bei dem verrosteten länglichen Gegenstand um ein Kampfmittel oder um eine alte Flasche handelte.

Da auch die Beamten der Polizeiinspektion Dachau keine Aufklärung liefern konnten, wurden Spezialisten auf diesem Gebiet aus München angefordert. Die herbeigeeilten Beamten des Sprengkommandos München bestätigten nach Begutachtung des Fundstücks, dass es sich bei dem Gegenstand um das Kampfmittel "Rocket" handelt.

Die Spezialisten packten das mittlerweile ungefährliche Triebwerk ein und werden es demnächst einer weiteren Untersuchung unterziehen. Grundsätzlich gilt laut Polizei: "Selbst scheinbar handhabungssichere Kampfmittel nicht berühren, keine Verpackungen öffnen und den Zugriff durch Unbeteiligte verhindern! Informieren Sie bei solchen Funden immer unverzüglich die Polizei."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: