Süddeutsche Zeitung

Bereitschaftspraxis:Hilfe auch am Wochenende

Nun also doch: Ärzte richten eine Bereitschaftspraxis am Indersdorfer Krankenhaus ein.

Robert Stocker

Am Indersdorfer Krankenhaus soll es jetzt doch eine Bereitschaftspraxis von Hausärzten geben. Dies hat überraschend die Amperkliniken AG mitgeteilt. Noch Ende März hatte die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) erklärt, dass im Zuge des neu geregelten Bereitschaftsdienstes in weiten Teilen des Landkreises Dachau keine Bereitschaftspraxis in Indersdorf eingerichtet werde. Wie die Amperkliniken AG nun erklärt, werden von Mai an etwa 20 Hausärzte an den Wochenenden einen Bereitschaftsdienst im Indersdorfer Krankenhaus anbieten. Dies haben die Mediziner einstimmig auf einer Versammlung am 26. März beschlossen.

Träger der Bereitschaftspraxis ist eine Genossenschaft, zu der sich die Ärzte zusammengeschlossen haben. Laut Amperkliniken AG wurde die KVB am 27. März über das Vorhaben informiert. Die KVB unterstütze den Plan. Unter der Woche würden die Patienten weiterhin in den Praxen der Hausärzte betreut, die auch künftig Hausbesuche machen. Da das Versorgungsgebiet relativ groß ist, könne es zu längeren Wartezeiten für die Patienten kommen. Das Gebiet umfasst die Bereiche Odelzhausen, Erdweg, Indersdorf, Altomünster und Petershausen. Der Bereitschaftsdienstbereich Erdweg wurde mit Indersdorf zusammengelegt und auf andere Bereiche verteilt, weil die Erdweger Hausärzte überlastet waren. Nur neun Mediziner leisteten dort Bereitschaftsdienst. Dieser hätte auf Dauer nicht mehr angeboten werden können.Nach Ansicht der KVB hält die hohe Belastung durch den Bereitschaftsdienst viele junge Mediziner davon ab, sich mit einer eigenen Praxis auf dem Land niederzulassen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1639522
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 04.04.2013
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.