Beim Abschlusskonzert:Jugend triumphiert

Staatsminister zeichnet sechs Musiktalente aus Dachau aus

Staatsminister Bernd Sibler hat die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" beim Abschlusskonzert in Regensburg geehrt, darunter auch ein halbes Dutzend Nachwuchsmusiker aus dem Landkreis Dachau. An der Querflöte reüssierte Samuel Voiler aus Erdweg in der Altersklasse der Elf- bis Zwölfjährigen. Zum Bundeswettbewerb weitergeleitet wurden außerdem die Dachauer Gebrüder Benjamin und Fabian Darabi Far, die bei den 13- bis 14-Jährigen vierhändig am Klavier spielten und großen Eindruck auf die Juroren machten. Ein zweiter Preis bei den 17- bis 18-Jährigen ging an ein Klavierduo aus Markt Indersdorf, an Alina Auernhammer und Alexander Lakatár. Einen zweiten Preis in der gleichen Alterklasse, allerdings auf einem anderen Instrument, holte Ramona Wimmer aus Bergkirchen; sie spielt Mandoline. "Mit Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern wie euch wird es auch künftig gut um das musikalische Leben im Freistaat bestellt sein", sagte Sibler auf der Feier.

Am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" beteiligen sich etwa 950 junge Musiktalente im Alter von 8 bis 21 Jahren. Das Abschlusskonzert wird gestaltet von den Siegerinnen und Siegern des Landeswettbewerbs, die zwischen dem 23. und 27. März in Regensburg ermittelt wurden. Ein Mitschnitt des Konzerts ist am Samstag, 5. Mai, auf BR Klassik zu hören.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: