Bayerischer Golfverband:30 Jahre Golf in Odelzhausen

Präsident Armin Christofori (ganz rechts)

Armin Christofori ist Präsident des Golf-Club München West in Odelzhausen.

(Foto: oh)

Der Club München-West hat eine weithin bekannte Anlage geschaffen und richtet spannende Turniere aus

Der Golfclub München-West in Odelzhausen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen findet am Samstag, 28. Juli, ein Jubiläums-Golfturnier statt. Wenn man heute die parkähnliche 18-Loch-Golfanlage am Hofgut Todtenried mit ihrem schmucken Clubhaus sieht, kann man nicht glauben, wie alles begann. Im Jahr 1988 startete man mit diesem Projekt, damals noch unter der Süd-Golf GmbH. Regelmäßig traf sich eine golfbegeisterte Gemeinschaft, die unter einfachsten Umständen - mehr oder weniger auf einer Wiese - mit dem Golfsport begann. Man brachte sich seine Verpflegung noch selbst mit und hatte in der ersten Zeit weder einen richtigen Golfplatz noch ein Clubheim. Aber dann entstand rasch zuerst ein provisorischer Sechs-Loch-Platz, schließlich ein Neun-Loch-Platz und 1990 dann die heutige Anlage. Seitdem machten sich die Spieler des Klubs einen Namen unter den Golfern. Die ruhige, idyllische Anlage ist hervorragend gepflegt und weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.

Gerade haben die Mitglieder eine neue Vorstandschaft gewählt. Das neue Team um den Präsidenten Armin Christofori hat es sich zur Aufgabe gemacht, die bekannten Werte sowie das Clubleben des Vereins weiter zu erhalten. "Gleichzeitig möchte man den Klub weiter vorsichtig aufwerten, dem Golfer eine top Qualität bieten, um auch weiterhin am Markt bestehen zu können und für die Zukunft gerüstet zu sein", erklärt der Präsident Armin Christofori. Mit dem Golfclub München-West habe man für viele ein Stück Heimat geschaffen, wo man Freunde treffe und neben dem Sport auch die Geselligkeit pflege.

An sportlichen Erfolgen fehlt es den Klubmitgliedern nicht. Im Golfclub München-West in Odelzhausen fanden die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen (Altersklasse 14) statt. Bei schönem Wetter und besten Bedingungen spielten die Teilnehmer zwei Tage lang. Das beste Ergebnis erzielte das Team mit den wenigsten Schlägen, die Jungen vom Golfclub Augsburg, knapp gefolgt vom Münchner Golf Club. Den dritten Platz erreichte der Golfclub Garmisch-Partenkirchen. Die weiteren Teilnehmer in der Reihenfolge der Platzierung: Golfclub Eschenried, Golfclub Wörthsee, Golfpark München Aschheim, Golfclub Olching und Jura-Golf Hilzhofen.

Der Bayerische Golfverband (BGV) lobte das Turnier nachdrücklich. Dabei wurde auch gleich eine Wiederholung einer vergleichbaren Veranstaltung in Odelzhausen in Aussicht gestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: