Bauarbeiten beendet:Freie Fahrt durch Haimhausen

Die Gemeinde feiert den fertigen Ausbau der Alleestraße

Schöner, breiter, sicherer: Mit einem Straßenfest für alle Haimhausener Bürger feiert die Gemeinde Haimhausen am Samstag, 18. November, die termingerechte Fertigstellung der zwischen der Schlosszufahrt und dem Kramer Kreuz auf einer Länge von rund 900 Meter komplett neu sanierten Staatsstraße 2339 (Alleestraße). Das Fest im Bereich der Alleestraße beginnt um 11 Uhr und dauert bis 15 Uhr. Um 13 Uhr wird es offiziell mit der kirchlichen Segnung und diversen Ansprachen von Bürgermeister Peter Felbermeier, Vertretern des Staatlichen Baumamts Freising und Repräsentanten des Landkreises. Mit der Freigabe der Haimhausener "Hauptverkehrsader" für den Verkehr endet für die Haimhausener auch eine Geduldsprobe, die im Mai dieses Jahres begann.

Mit dem Ausbau der Alleestraße hat die Gemeinde nun endlich ein lange verfolgtes Ziel erreicht, das die Gemeinde bereits in den 1970er Jahren beschäftigte und der bereits damals gefordert wurde. Es ist aber nicht nur die Sanierung der Straße. Mit dem Ausbau wird auch die historische Allee erneuert, die neu angepflanzt und verlängert wird. Speziell zum Thema Allee gab es im Jahr 2009 einen Bürgerentscheid, bei dem sich mehr als 80 Prozent der Haimhausener Bürger für den Ausbau der Alleestraße ausgesprochen hatten. Bürgermeister Peter Felbermeier: "Nicht vergessen werden sollte auch, dass mit dem Ende der Straßenbauarbeiten der Durchgangsverkehr durch die Wohnstraße und damit die Belastung der Anwohner wieder ein Ende hat." Sollte das Straßenfest aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden müssen, wird die Gemeinde die Bürger auf der Homepage der Kommune (www.haimhausen.de) informieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: