Bauamt:Dachaus Stadtplaner geht

Bauamt: Bauamtsleiter Michael Simon bei einer Diskussion mit Bürgern. Er begleitet seit 13 Jahren die Stadtentwicklung.

Bauamtsleiter Michael Simon bei einer Diskussion mit Bürgern. Er begleitet seit 13 Jahren die Stadtentwicklung.

(Foto: Niels P. Joergensen)

Nach 14 Jahren nimmt Bauamtsleiter Michael Simon Ende 2018 Abschied - die Nachfolge ist noch ungeklärt

Von Benjamin Emonts, Dachau

Die Stadt Dachau sucht bis Jahresende einen neuen Bauamtsleiter. Michael Simon geht nach 14 Jahren Ende 2018 in Ruhestand. Die frühe Ausschreibung hat einen Grund: Simon soll ein Jahr lang Zeit haben, seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger einzuarbeiten. Der Dachauer Hauptamtsleiter Josef Hermann sagt: "Das ist ein ganz regulärer Vorgang. Wir gehen davon aus, dass alles reibungslos über die Bühne gehen wird."

Michael Simon ist seit 2004 im Amt. Derzeit weilt der 60-Jährige im Urlaub und war nicht zu sprechen. Die Stellenausschreibung steht seit vergangenem Wochenende auf der Homepage der Stadt online. Gesucht werde eine kreative Frau oder ein Mann, "unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität", heißt es in der Ausschreibung. Unbedingt erforderlich ist ein Hochschulabschluss mit den Schwerpunkten Architektur, Städtebau, Raumplanung und der Befähigung für den höheren bautechnischen Dienst. Außerdem sollte Simons Nachfolger "überdurchschnittliche Beurteilungen" vorweisen können.

Konversion der ehemaligen MD-Papierfabrik: Kernthema

Michael Simon hat sich in den vergangen Jahren besonders mit der Konversion der ehemaligen MD-Papierfabrik, der riesigen Industriebrache am Fuß der Altstadt, beschäftigt. Zurzeit bringt er gerade ein Rad-Verkehrskonzept auf den Weg, zu dem auch die große Bike-and-Ride Anlage am Dachauer Bahnhof gehört. Zu seinen Kernthemen zählt zudem die Entwicklung des künftigen Stadtviertels Augustenfeld-Nord. Schließlich sind unter seiner fachlichen Leitung mehrere Kindertagesstätten in Dachau errichtet worden.

Einige seiner Projekte werden Simons Nachfolger weiter beschäftigen, etwa das MD-Gelände, auf dem schon lange Jahre nicht wirklich etwas vorwärts geht. Die Leitung des Bauamts ist eine der zentralen und anspruchsvollsten Aufgaben in der Stadtverwaltung. Sie umfasst die Leitung der Abteilungen Stadtplanung, Tiefbau, Stadtgrün, Umwelt und Stadtbauhof, Bauordnung, Kommunales Baurecht und Hochbau. Der Bauamtsleiter hat etwa 140 Mitarbeiter und muss städtebauliche Projekte und Konzepte begleiten. Dabei steht er im Dialog mit Oberbürgermeister und Stadträten - aus deren Reihen immer mal wieder harsche Kritik am Bauamt geübt wird. Schon deshalb braucht der oder die Neue "Führungserfahrung und eine hohe Sozialkompetenz", wie in der Stellenausschreibung gefordert wird. Simon hat auch die Bürgerbeteiligung umgesetzt, zuletzt beim Projekt Augustenfeld-Nord.

Bis Montag sind noch keine Bewerbungen bei der Stadt eingegangen. Das allerdings dürfte sich schnell ändern. Die Stelle des Bauamtsleiters ist begehrt - sie bietet unter Umständen eine Verbeamtung und Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zur Besoldungsstufe A 16, wie sie Ministerialräte, Botschafter oder Leiter von Gymnasien erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: