Bars:"Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalten kann"

The Muddy Boot

Paul Hanlon vom Pub The Muddy Boot in Dachau bei München hat neuerdings einen Biergarten eröffnet - trotzdem wird das Aus immer realer.

(Foto: Niels P. Joergensen)

Gaststätten dürfen in Bayern seit dieser Woche bis 22 Uhr öffnen. Für Bars, deren Geschäft erst spät beginnt, gibt es keine Lösung. Drei Betreiber über Existenzängste, kreative Lösungen und die Hoffnung, dass es bald weitergeht.

Von Thomas Balbierer, Dachau

Paul Hanlon weiß nicht, ob sein Irish Pub den Sommer überleben wird. Die finanzielle Lage werde von Tag zu Tag schlimmer, sagt der Wirt des "Muddy Boot". Seine Reserven habe er bereits aufgebraucht. "Alles was ich hatte, ist weg. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalten kann." Seit zwölf Jahren bewirtet der Ire die kleine Kneipe in der Dachauer Pfarrstraße. Sein Laden lebte von treuen Kunden, die dunkles Starkbier und irischen Whisky schätzen. Mit der Corona-Krise kam das große Nichts - zwei Monate lang landete kein Geld in der Kasse. Anfangs half die Soforthilfe vom Staat, doch die ist längst aufgebraucht. Die Schulden, sagt Hanlon, könnten ihn bald erdrücken. Der neuerdings geöffnete Biergarten werfe längst nicht genug ab, um alle Kosten zu decken. "Das Aus wird immer realer", sagt der Ire. Er klingt erstaunlich gefasst, vielleicht weil er es selbst noch nicht ganz wahrhaben will.

Zur SZ-Startseite
Susanne und Dieter Ulrich 
City Hotel Ost am Kö Augsburg

SZ PlusHotelbranche in der Corona-Krise
:"Es war wie ein Tsunami"

Wenn über Nacht alle Einnahmen wegbrechen, kommt es darauf an, dass man sich vertraut und Rücksicht nimmt. Der Kreditmann einer Sparkasse und ein Hotelier-Ehepaar über Wirtschaften und Existenzängste in Corona-Zeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: