Auszeichnung:Lernen durch Rollenspiele

Auszeichnung: Die Schulleitung der Berufsfachschule für Ergotherapie feiert mit allen Schülern und Gästen den Innovationspreis für ihr Lehrkonzept.

Die Schulleitung der Berufsfachschule für Ergotherapie feiert mit allen Schülern und Gästen den Innovationspreis für ihr Lehrkonzept.

(Foto: Sigrun Wedler/oh)

Die Berufsfachschule für Ergotherapie an der Akademie Schönbrunn erhält den Innovationspreis für ihr Lehrkonzept. Die praxisorientierte Ausbildung folgt dem modernen angloamerikanischen Ansatz

Von Felix Wendler, Schönbrunn

Die Berufsfachschule (BFS) für Ergotherapie der Akademie Schönbrunn hat für ihr innovatives Lehrkonzept den vom deutschen Verband der Ergotherapeuten (DVE) ausgelobten Preis in Höhe von 1001 Euro gewonnen. Das wurde vor Kurzem mit etwa 70 Gästen gefeiert.

"Wir freuen uns sehr über den Preis, bestätigt er doch nachdrücklich unser Schul- und Ausbildungskonzept", sagt Schulleiterin Claudia Bothe stolz. Sie ergänzt: "Ergotherapie ermöglicht Klienten Alltagstätigkeiten auszuführen, die für sie wichtig sind. Das ist der Kernsatz unseres Ansatzes." Bothe betont die Orientierung der Ausbildung am aktuellen wissenschaftlichen Stand, beklagt aber auch, dass die Umstellung auf die neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung auf politischer Ebene noch ein bisschen auf sich warten lasse.

Nicolas Kugler hob als Vertreter der Gemeinde Röhrmoos in seinem Grußwort die Bedeutung von qualitativ hochwertiger Ausbildung im Landkreis Dachau hervor, die durch den Innovationspreis der Ergotherapie eine positive Aufwertung erfährt. Er gratulierte allen beteiligten Dozenten, Praxisanleitern und Schülern zum gewonnenen Preis.

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten dauert drei Jahre. Im ersten Ausbildungsjahr erwerben die Auszubildenden an der Akademie Schönbrunn die Grundkompetenzen zu Betätigung und Klientenzentrierung, was dem modernen angloamerikanischen Ansatz entspricht.

Im zweiten Ausbildungsjahr werden die Auszubildenden intensiv auf die praktische Ausbildung vorbereitet. Sie lernen im Rollenspiel, wie sie das Umfeld des Klienten erfassen, Wünsche und Anliegen des Klienten erfragen und im Anschluss eine Analyse der wichtigen Alltagstätigkeiten vornehmen. Neu hierbei ist auch, dass der Erfolg einer Therapie besser gemessen werden kann, sprich die Effizienz von Ergotherapie für Kostenträger deutlicher sichtbar wird. Die Ausbildung endet nach weiteren Praxisübungen im dritten Ausbildungsjahr mit der staatlichen Anerkennung durch die erfolgreich absolvierte Abschlussprüfung.

Gewinner des Innovationspreises sind Einrichtungen, die ihre Schüler und Studierenden auf neue, ungewöhnliche Weise an die vielen Facetten der Ergotherapie heranführen. Auf diesem Weg stellen sie sicher, dass ihre Auszubildenden befähigter und kompetenter denn je in ihren Beruf starten. Insgesamt wurden zehn Schulen deutschlandweit ausgezeichnet, davon als einzige oberbayerische Berufsfachschule die der Akademie Schönbrunn.

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