Süddeutsche Zeitung

Auszeichnung für Stefan Kolbe:Überraschung für Stefan Kolbe

Giovanni Setaro ernennt Karlsfelds Rathauschef zum Ehrenbürger von Muro Lucano

Zum Auftakt des Wahlkampfs hat für die 30 Karlsfelder CSU-Mandatsbewerberinnen und -bewerber ein außergewöhnliches Treffen stattgefunden. Um sich auf die historischen Wurzeln der örtlichen CSU zu besinnen, wurde als Örtlichkeit der Weinkeller der Familie Offenbeck im Gut Rothschwaige gewählt. Rudolf Kauppe, der Schwiegervater von Wolfgang Offenbeck, war vor 61 Jahren einer der Mitbegründer des CSU-Ortsverbands.

Nach allgemeinen Informationen über politische Gegebenheiten Karlsfelds und über den gemeindlichen Haushalt verwöhnte Michele Fezzuoglio, Gemeinderatskandidat und Vorsitzender des Vereins "Basilicata", der auch Mitbegründer der Städtepartnerschaft Karlsfelds mit der süditalienischen Stadt Muro Lucano ist, alle Anwesenden mit italienischen Schmankerln und schmackhaften Weinen aus der Region seiner ursprünglichen Heimat.

Während der zweite Bürgermeister Stefan Handl erzählte, wie die seit 2011 währende Städtepartnerschaft zustande gekommen ist, stieß ein Überraschungsgast zu dieser Runde. Der Verein "Basilicata" hatte Giovanni Setaro, den Bürgermeister Muro Lucanos, eingeladen. Doch damit nicht genug: Setaro verlieh seinem Karlsfelder Amtskollegen die Ehrenbürgerschaft von Muro Lucano. Vollkommen überrascht nahm Stefan Kolbe diese große Auszeichnung an, denn weder er noch die anderen Veranstaltungsteilnehmer waren in dieses Vorhaben eingeweiht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4766193
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.01.2020 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.