Austausch:Partnerschaft soll leben

Landkreis fördert Jugendfahrten nach Oświęcim

Vor allem ein intensiver Jugendaustausch soll die Partnerschaft des Landkreises Dachau mit dem polnischen Landkreis Oświęcim beleben. Um einen Anreiz für Besuche zu geben, erhält jeder Teilnehmer an einer Fahrt in den polnischen Partnerlandkreis 30 Euro pro Tag für maximal vier Tage vom Landkreis. Schüler bekommen 40 Euro pro Tag, die Förderung ist in diesem Fall auf fünf Tage begrenzt. Diese Förderung wird es künftig nicht nur bei Schulfahrten geben, sondern auch für andere Besuche, an denen Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt sind. Das Höchstalter ist auf 26 Jahre begrenzt.

Der Kreisausschuss folgte damit einem Antrag der Partnerschaftsbeauftragten und Kreisrätin Marese Hoffmann (Bündnis 90/Die Grünen). Sie hatte sich dafür eingesetzt, dass der Landkreis auch für Jugend- und Vereinsfahrten einen Zuschuss gewährt und die Förderrichtlinien entsprechend geändert werden. Landrat Stefan Löwl (CSU) wies darauf hin, dass die meisten Angebote für Fahrten nach Oświęcim ohnehin nicht schulisch seien. Deshalb sollten alle Fahrten gefördert werden, an denen Jugendliche und junge Erwachsene teilnehmen. Das trage zur Gerechtigkeit bei. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Landrat einen Zuschuss für die Fahrt des Kreisjugendrings zum Life-Festival nach Oświęcim genehmigt. Zuschüsse erhielten im vergangenen Jahr auch die Teilnehmer einer Studienreise der Berufsschule, der Freien Wähler Dachau und des Landratsamts. Insgesamt betrug die Förderung 12 370 Euro. Für das laufende Jahr sind im Haushalt 20 000 Euro Fördergeld eingeplant. Bisher sind drei Anträge auf Fahrtkostenzuschüsse eingegangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: