Ausflüge nach nebenan:Heimat erkunden

Die Kreiskulturtage im Brucker Nachbarlandkreis

Die Kreiskulturtage im Nachbarlandkreis Fürstenfeldbruck sind auch für Dachau interessant, weil sich vieles - geografisch betrachtet - an der Landkreisgrenze oder knapp dahinter abspielt. Außerdem befassen sich die Veranstaltungen mit einer Frage, die auch kultur- und geschichtsinteressierte Dachauer beschäftigen dürfte, nämlich: Was ist Heimat?

Denkanstöße

Aus drei verschiedenen Richtungen nähert sich der Jexhof dem Motto der Kreiskulturtage. So heißt es am Freitag, 4. August, von 20 Uhr an "Heimat - geht ins Ohr" mit den Musikern von "Impro á la turka", die sich das Thema interkulturelle Begegnungen auf die Fahnen geschrieben haben und Identitäten hinterfragen. Eintritt zehn Euro. Unter dem Titel "Heimat - geht durch den Magen" zeigen dann am Samstag, 5. August, von 18 Uhr an mehrere Köche, welche Gerichte sie mit dem Begriff verbinden. Der Eintritt kostet acht Euro plus fünf Euro fürs Material. Am Sonntag, 6. August, heißt es dann von 19 Uhr an "Heimat - geht in den Kopf". Statt um sentimentale Heimattümelei geht es dabei um Texte mit aufklärerisch-progressiven Inhalten, die sich mit der Region, ihren Menschen, Erlebnissen und Problemen auseinander setzen. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Selber singen

Ein Konzert zum Mitsingen veranstaltet die Musikschule Dreiklang am Samstag, 29. Juli, von 19 Uhr an, im Amperhof in Olching. Auf der Bühne steht der Gitarrist Günter Wagenpfeil, wo er den Besuchern mit Musikerfreunden Lieder zum Zuhören und Mitsingen präsentieren wird: bekannte und unbekannte Volkslieder, mal traditionell, mal bluesig, mal rockig, mal lustig, mal ernst. Im Zentrum steht dabei stets die Freude am Musizieren. Der Eintritt kostet sechs Euro, für Kinder ist er kostenlos. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert kurzfristig in die Räume der Musikschule direkt neben dem Amperhof, Adlerweg 15, verlegt.

Landschaftsmalerei

Um einen Wandel beschreiben zu können, muss man erst einmal den Status quo kennen lernen. Eine künstlerische Form, die sich dafür eignet, ist die Landschaftsmalerei. Deshalb zeigt die Kunstwerkstatt Fürstenfeld historische Landschaftsbilder in ihren Räumen in der Alten Schmiede neben dem Klostergelände. Zu sehen sind sie am Samstag, 5. August, von 10 bis 13 Uhr. Bei einem anschließenden Spaziergang zum Amperstausee können sich die Besucher zu eigenen Werken inspirieren lassen. Ein Teilnahmebeitrag von fünf Euro ist entrichten, weitere Informationen unter 08142/54 5 73.

Slam-Battle

Seit vier Jahren veranstaltet die offene Jugendarbeit der Stadt Fürstenfeldbruck nun die Jugendkulturtage. Höhepunkt ist dabei jeweils der "Amper-Slam-Band-Battle", bei dem mehrere Bands auf der Bühne gegeneinander auftreten. Die Finalisten der letzten Jahre stehen nun am Samstag, 5. August, von 15 Uhr auf im Pier 80 bei einer Open-Air-Veranstaltung noch einmal auf der Bühne, um den Besuchen ihrer Können zu präsentieren. Insgesamt spielen acht regionale Bands. Der Eintritt zum Open-Air-Konzert ist frei.

Orte im Wandel

Zwei Ausstellungen sind während der Kulturtage zu sehen. Im Landratsamt in Fürstenfeldbruck zeigt das Hörbacher Montagsbrettl Bilder des Fotografen Thomas Fiedler, die Flurdenkmäler zeigen, die durch ihre moderne Umgebung trivialisiert werden. Zu sehen vom 28. Juli bis 18. August während der Öffnungszeiten des Landratsamts. In Olching zeigen der Förderverein Kultur im Foyer des Rathauses den Wandel der Kommune vom Dorf zur Stadt und die damit einher gehenden Entwicklungen. Bis 20. August. Mit einer Kulturwoche beteiligen sich die Kreativen Ortler in Puchheim an den Kreiskulturtagen. Auftakt ist am Samstag, 29. Juli, von 14 bis 18 Uhr und Sonntag, 30. Juli, von 10 bis 17 Uhr in der Alten Schule.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: