Ausbildungen im Landkreis:165 junge Leute starten im Handwerk

Von SZ, Dachau

165 Azubis sind im Landkreis Dachau mit einer Ausbildung im Handwerk in beginnende Lehrjahr gestartet. 2021 wurden von der Handwerkskammer zum gleichen Zeitpunkt 162 neue Ausbildungsverträge registriert. Laut Handwerkskammer lag der Anteil der Auszubildenden, die einen Handwerksberuf erlernen, im vergangenen Jahr bei 41 Prozent. Die meisten Ausbildungsverträge im Handwerk seien im Landkreis Dachau in diesem Jahr bislang in den Branchen Kraftfahrzeugmechatronik, Elektronik und Schreinerei geschlossen.

Kreishandwerksmeister Ulrich Dachs sagt: "In den letzten beiden Jahren konnten kaum Ausbildungsmessen und Berufsorientierungsmaßen in Schulen stattfinden. Die persönliche Kontaktaufnahme zwischen Jugendlichen und Betrieben hat daher am einfachsten zu einer Lehrstelle geführt. Dachs und Peteranderl verweist zudem darauf, dass das Ausbildungsjahr zwar offiziell am 1. September begonnen habe, Lehrverträge aber auch noch später unterschrieben werden können. "Junge Leute können bei uns jederzeit in den Beruf einsteigen. Mit einer abgeschlossenen Lehre und anschließender Weiterbildung können sich Handwerkerinnen und Handwerker selbstständig machen oder einen der rund 8.000 Betriebe übernehmen, die in den nächsten Jahren Nachfolger suchen."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: