"Auf nach Polen":Polnischer Witz im Thoma-Haus

Im Rahmen der ersten Deutsch-Polnischen Kulturtage, die von Donnerstag, 23., bis Sonntag, 25. November, vom Landratsamt Dachau veranstaltet werden, kommt "der bekannteste und beliebteste Deutsche in Polen", Steffen Möller, nach Dachau. Der Schauspieler, Kabarettist und Schriftsteller ist vor fast 25 Jahren aus Neugierde nach Polen gegangen und wurde zu einem Fernsehstar. Hierzulande wurde er für seine Verdienste um das deutsch-polnische Verhältnis mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Heute lebt und arbeitet er abwechselnd in Berlin und Warschau. Sein Buch "Viva Polonia - Als deutscher Gastarbeiter in Polen" stand fast ein Jahr auf der "Spiegel"-Bestsellerliste und verkaufte sich 300 000-mal. Auf 400 Seiten geht es um Aberglaube, Gastfreundschaft, Verschwörungstheorien, Liebe und vieles mehr.

"Auf nach Polen" heißt sein Programm, in dem er versucht, mit den Geschichten und Anekdoten über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Deutschen und Polen beide Seiten zu erreichen. Mit großem Erfolg. Möllers Erkenntnis: Deutsche und Polen unterscheiden sich gar nicht so sehr. Beide lieben Schrebergärten und sind ausgeprägte Pessimisten: "Grillen und Grollen" fasst er zusammen. 2017 ist für Möller ein Jubiläumsjahr, aber nicht wegen Martin Luther. "Luther in Polen? Da hat selbst Lukas Podolski tiefere Spuren hinterlassen", so der Kabarettist. Ein Jubiläumsjahr sei es, weil er seit zehn Jahren durch Deutschland reist, um von Polen zu erzählen, um Klischees zu bekämpfen. Nun kommt er zum ersten Mal nach Dachau. Steffen Möller präsentiert "Auf nach Polen", am 25. November, 20 Uhr, im Ludwig-Thoma-Haus. Tickets über muenchenticket.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: