Arbeitsmarkt im Landkreis Dachau:Weniger Arbeitslose

Zum Frühjahrsbeginn finden wieder mehr Menschen eine Stelle

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Dachau ist im März leicht zurück gegangen. "In den Außenberufen - auf dem Bau, in den Gärtnereien und Landwirtschaftsbetrieben - wird mit dem Frühlingsbeginn die Arbeit nun langsam wieder aufgenommen", erklärt Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising, den positiven Trend. Aus dem Arbeitsmarktreport der Behörde in Freising, die auch für den Landkreis Dachau zuständig ist, geht hervor: Die Arbeitslosenquote ist im März im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent gesunken. Dem Bericht vom Dienstag zufolge waren insgesamt 2052 Dachauer im März auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, das sind 168 Personen weniger als noch im Februar und 84 Personen weniger als im März des Vorjahres. 695 Personen meldeten sich im März neu arbeitslos, 862 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Aussichten, eine Anstellung zu finden, waren auch im März weiterhin gut: Dachauer Unternehmen meldeten insgesamt 151 offene Stellen beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Dachau. Damit waren im Landkreis Dachau im März insgesamt 621 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Stellen vakant. Karin Weber zieht für den Bereich der Agentur für Arbeit Freising folglich ein positives Fazit: "In den saisonunabhängigen Branchen präsentierte sich unser Arbeitsmarkt weiter sehr robust."

Des Weiteren liefert der jüngste Arbeitsmarktreport eine Zwischenbilanz zum Ausbildungsmarkt. Demnach meldeten seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2014 die Arbeitgeber im Landkreis Dachau 308 zu besetzende Ausbildungsstellen. 460 Jugendliche aus dem Landkreis, die sich für eine Ausbildungsstelle interessieren, nahmen seit Anfang Oktober 2014 das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit wahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: