Arbeitsmarkt:Es wird noch besser

Die Zahl der Beschäftigten steigt im Landkreis weiter an

Die Arbeitsagentur in Freising hat in ihrem Bezirk einen weiteren Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt festgestellt. Das geht aus dem neuesten Arbeitsmarktreport für die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg hervor. Schon vor rund einem Jahr hatte die Arbeitsagentur Freising dem Arbeitsmarkt in ihrem Zuständigkeitsbereich eine "historisch gute Entwicklung" attestiert. Damals hat es zum ersten Mal seit der Erfassung der Arbeitslosenquote für alle vier Landkreise eine "Eins vor dem Komma" gegeben. Im gesamten Jahr 2018 lagen die monatlichen Arbeitslosenquoten bislang unter dem jeweiligen Vorjahresniveau.

Dass der positive Trend im Herbst einen weiteren Höhepunkt erreicht hat, habe auch "saisonale Gründe", wie Andreas Bräutigam, der Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Freising, erklärt: "Zum einen stellen die Unternehmen nach der Ferienzeit wieder vermehrt neue Mitarbeiter ein, zum anderen beginnen viele junge Menschen, die im Sommer arbeitslos gemeldet waren, eine Berufsausbildung oder besuchen weiterführende Schulen." In den vier Landkreisen waren im September dieses Jahres insgesamt 6911 Personen auf der Suche nach einer Arbeitsstelle, das sind 436 weniger als noch im August und ergibt eine Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegte sich im September auf einem hohen Niveau: Die Arbeitgeber meldeten den Arbeitsvermittlern insgesamt 1 058 neu zu besetzende Arbeitsstellen in den vier Landkreisen. Damit befanden sich im Stellenpool der Arbeitsagentur Freising zuletzt insgesamt 5264 Arbeitsangebote und somit 386 Stellen mehr als im September 2017.

Der Herbstbeginn bescherte damit auch dem Landkreis Dachau eine erfreuliche Entwicklung: Im September lag die Arbeitslosenquote bei 1,9 Prozent und sank damit im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte und im Vergleich zum Vorjahr sogar um 0,3 Prozentpunkte. Insgesamt waren insgesamt 1 730 Dachauer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, das waren 175 Personen weniger als noch im August. 620 Personen meldeten sich im ersten Herbstmonat neu arbeitslos, 780 Personen konnten hingegen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September jedoch gesunken: Die Unternehmen meldeten den Arbeitsvermittlern der Dachauer Agentur für Arbeit im September 154 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis, das sind 104 Stellen weniger als noch im Vorjahr. Insgesamt befanden sich damit 1 016 offene Arbeitsangebote im Stellenpool.

Die Dachauer Region hat im Agenturbezirk darüber hinaus den größten Beschäftigungswachstum zu verzeichnen: Die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Arbeitsort im Landkreis ist von März 2017 auf März 2018 um 3,3 Prozent gestiegen. Damit erhöhte sich die Beschäftigtenzahl auf insgesamt 42 205.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: