Antrag der SPD in Dachau:Nachhaltig entscheiden

Landkreis will aber keinen Klimanotstand ausrufen

Der Landkreis wird bei allen Entscheidungen künftig die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigen. Bei jedem Projekt soll auch die Nachhaltigkeit aus ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Sicht bewertet werden. Der Landkreis will aber keinen Klimanotstand ausrufen. Das hatte die SPD-Kreistagsfraktion in einem Antrag gefordert.

Der Klimawandel habe weltweit bereits irreversible Folgen verursacht, begründeten Marianne Klaffki und Harald Dirlenbach den Antrag der SPD-Fraktion. Wissenschaftlern zufolge bleibe nur noch wenig Zeit, die Lebensgrundlagen auf Dauer zu sichern. Auch die Kommunen müssten alles tun, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Der Landkreis sollte die Klimaauswirkungen aller Maßnahmen untersuchen. Der Klimanotstand ist eine Erklärung politischer Entscheidungsgremien, die Klimakrise als Aufgabe höchster Priorität anzuerkennen. Auch der Landkreis sieht den Klimaschutz als wichtiges Ziel. Einen Notstand ausrufen will er nicht. Das erinnere an Alarmismus, sagte Landrat Löwl (CSU) im Kreisausschuss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: