An der Martin-Huber-Treppe :Brutaler Überfall auf 21-Jährigen

Die Täter verletzen ihr Opfer mit Pfefferspray und heftigen Schlägen ins Gesicht

Die Polizei fahndet noch nach den zwei Männern, die am Sonntagabend in Dachau einen 21-Jährigen überfallen und brutal geschlagen haben. Der Angriff kam völlig unvermittelt, dauerte nur ein paar Minuten, doch die Täter gingen unglaublich brutal vor, um an das Geld ihres Opfers zu kommen. Es war 20.15 Uhr am Sonntagabend, als der 21-Jährige mit einem Freund an der Martin-Huber-Treppe, die in die Altstadt von Dachau führt, stand. Die beiden unterhielten sich völlig arglos, als einem Polizeisprecher zufolge plötzlich zwei Männer auftauchten und sofort den 21-Jährigen attackierten.

Einer sprühte dem überraschten Opfer ein Pfefferspray in die Augen, dann schlugen ihm beide Täter mehrmals mit aller Kraft ins Gesicht. Warum die Angreifer den Begleiter, der vor Schreck wie gelähmt dabei stand, in Ruhe ließen, ist noch ungeklärt. Sie rissen ihrem Opfer die Geldbörse weg und flüchteten mit ihrer Beute. Wie die Polizeiinspektion Dachau mitteilte, erbeuteten die Täter einen Betrag im niedrigen dreistelligen Bereich.

Der 21-jährige erlitt bei dem brutalen Angriff Verletzungen am Kiefer, durch das Pfefferspray wurden auch seine Augen verletzt. Er wurde ambulant im Amperklinikum Dachau behandelt. Sein Begleiter blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Von den beiden Tätern liegt folgende Beschreibung vor: Sie waren zwischen 175 und 180 Zentimeter groß, beide waren mit Kapuze und ins Gesicht gezogenem Schal maskiert. Ein Täter trug blaue, der andere dunkle Kleidung. Für die Ermittler sind alle Wahrnehmungen an der Martin-Huber-Treppe am Tatabend von Bedeutung, auch vor oder nach der Tatzeit, die in Zusammenhang mit dem Angriff auf den 21-Jährigen stehen könnten. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 08141/612-0 entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: