Süddeutsche Zeitung

Amper-Klinikum:Klinikbeirat trifft sich erstmals

Gremium bespricht Personallage am Dachauer Krankenhaus

Vertreter aus dem Kreistag und der Helios Amper-Kliniken haben sich am Klinikum Dachau getroffen, um sich offen über die Entwicklung der Amper-Kliniken auszutauschen. Es war das erste Mal, dass der Klinikbeirat zu einer offiziellen Sitzung zusammengekommen war. Die Mitglieder sprachen laut einer Pressemitteilung insbesondere über die aktuelle Personallage in der Dachauer Einrichtung und der deutschlandweiten Situation im Gesundheitswesen allgemein. "Alle Beteiligten schätzen diese vertrauliche Atmosphäre, um konstruktiv den Dialog im Gremium zu ermöglichen", so Beiratsvorsitzender Gerd Koslowski, der Geschäftsführer der Amper Kliniken AG ist.

Neben ihm sitzen im Klinikbeirat: Martin Tobies (Betriebsrat Amper Kliniken AG), Michael Ranft (stellvertretender Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbands Dachau) sowie die Kreisräte Wolfgang Offenbeck (CSU), Hubert Böck (SPD), Michael Reindl (Freie Wähler), Mechthild Hofner (ÖDP), Marese Hoffmann (Grüne) und Edgar Forster (Freie Wähler Dachau). Auch CSU-Landrat Stefan Löwl nahm als teilnahmeberechtigter Gast an dieser ersten Sitzung teil. Die Mitglieder wählten Martin Tobies zum stellvertretenden Beiratsvorsitzenden. Darüberhinaus beschloss das Gremium einstimmig, dass Thea Zimmer als Vertreterin der Patientenfürsprecherinnen als weiteres Beiratsmitglied aufgenommen wird.

Die nächste Sitzung des Klinikbeirates ist für November angesetzt. Bis dahin wollen die Klinikleitung und der Betriebsrat ein gemeinsames Verständnis erarbeiten, wie die Personalplanung, bestimmte Abläufe und Prozesse künftig zu gestalten sind. Ein weiterer Schwerpunkt soll außerdem auf der baulichen Entwicklung liegen. Ende 2017 hatte der Kreistag gefordert, einen Beirat bestehend aus Vertretern der Klinikleitung, des Betriebsrats sowie Mitgliedern des Kreistags zu etablieren. Anfang Juni kritisierte die Freie-Wähler-Fraktion, dass das Gremium noch nicht getagt hatte. Dass hätte aus Sicht der Freien Wähler gezeigt, dass der Klinikbeirat "ein zahnloser Tiger ohne Entscheidungsbefugnis" sei.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4036448
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.07.2018 / thra
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.