Junge Parteimitglieder aus Dachau über die Ampel:"Wir werden immer wieder in neue Krisen stürzen"

Junge Parteimitglieder aus Dachau über die Ampel: Rot-Gelb-Grün, wie gut funktioniert das? Leuchtdioden in politischem Farbmuster.

Rot-Gelb-Grün, wie gut funktioniert das? Leuchtdioden in politischem Farbmuster.

(Foto: KJ Peters/imago images/Beautiful Sports)

In der Ampel-Koalition läuft es nicht rund. Im SZ-Interview bescheinigen Vertreter aus den drei Dachauer Parteijugendorganisationen der Regierung trotzdem gute Arbeit. Wenn es um die Finanzierung geht, gibt es aber auch beim Nachwuchs Differenzen.

Interview von Carolin Gruber und Edgar Subak, Dachau

Eine "Fortschrittskoalition", in der respektvoll und konstruktiv zusammengearbeitet wird, das wollte das Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und FDP sein. Doch schon im ersten Jahr sieht sich die Ampel mit mehreren schweren Krisen gleichzeitig konfrontiert, mit der anfänglichen Harmonie ist es längst vorbei. Was sagen junge Parteimitglieder aus Dachau dazu, und welche Positionen sind ihnen wichtig? Die SZ Dachau hat mit den Vorsitzenden der Dachauer Jugendverbände der Ampel-Parteien gesprochen: Stefan Brix, 23, von den Jungsozialisten (Jusos), Thomas Obeser, 24, von den Jungen Liberalen (Julis) und Antonia Werner, 15, von der Grünen Jugend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAllacher Porzellan
:SS-Runen im Dachauer Kunsthandel

Ein Dachauer Pfarrer zeigt einen Geschäftsmann an, weil dieser mit einer Abbildung von SS-Runen für den Kauf von Erzeugnissen der ehemaligen Porzellanmanufaktur Allach geworben haben soll. In dem Betrieb mussten KZ-Häftlinge Zwangsarbeit leisten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: