Altomünster:FWG beansprucht Vizebürgermeister

CSU beugt sich dem Wunsch von Rathauschef Michael Reiter

Die konstituierende Sitzung des Gemeinderats Altomünster wird erst in der kommenden Woche stattfinden, doch schon jetzt gibt es Ärger um den Posten des Vizebürgermeisters. Der neue Rathauschef, Michael Reiter von der Freien Wählergemeinschaft, will den FWG-Chef Hubert Güntner als Stellvertreter, die CSU fühlt sich nun übergangen. Altomünsters CSU-Chef Christian Schweiger schreibt am Donnerstag in einer Pressemitteilung: "Als zweitstärkste Fraktion wäre es naheliegend, dass die CSU in dieser Konstellation den Posten des Zweiten Bürgermeisters besetzt." Mit Josef Riedlberger und Roland Schweiger hätten sich zwei kompetente und sehr erfahrene Gemeinderäte bereit erklärt zu kandidieren. Zudem habe Reiter nach der Wahl angekündigt, den "Altomünsterer Weg" der Zusammenarbeit über die Fraktionsgrenzen hinweg weitergehen zu wollen, erinnert Schweiger.

Auf Nachfrage begründete Reiter: "In Altomünster stellt die größte Fraktion von jeher den zweiten Bürgermeister." Das sei auch schon zu Zeiten von Anton Hofberger junior (CSU-Bürgermeister von 1970 bis 1990) so gewesen. Zudem habe Hubert Güntner das "mit Abstand" beste Wahlergebnis gehabt (3564 Listenkreuzchen), Josef Riedlberger dagegen nur 2617 und Roland Schweiger 1891. "Die Entscheidung für Güntner entspricht dem Wählerwillen.

Die CSU will jedoch "keine Kampfabstimmung", so Martina Englmann, die künftige Fraktionsvorsitzende. "Daher werden wir Hubert Güntner wählen." Aber wohl mit Bauchgrimmen. Die Abstimmungsgespräche zwischen den Fraktionen seien zum Teil "harter Tobak" gewesen, klagt sie. Reiter machte der CSU dabei aber eine Art Friedensangebot: die Position des Dritten Bürgermeisters. Eine Offerte, auf die die CSU wohl eingehen wird, deutet Englmann an. Die FWG hatte am 15. März zehn Mandate errungen, die CSU neun, die neu eingezogene FDP stellt mit Susanne Köhler eine Gemeinderätin. Zusammen mit Reiter ergäbe sich eine FWG-Mehrheit von elf Stimmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: