Altomünster:Dramen in Dauerschleife

Altomünster wird in der 5. Theaternacht zur Bühne

Die Theatergruppe Altomünster lädt an diesem Wochenende ein zur 5. Theaternacht. Zu sehen sind vier Theaterstücke von jeweils 25 Minuten Länge. Vorstellungen gibt es um 21.15, 22, 22.45 und 23.30 Uhr. Die Aufführungen finden am Samstag 7. August, statt, bei Regen werden sie auf Sonntag, 8. August, verschoben. Einlass ist von 20.15 Uhr an.

An der Klostermauer, gegenüber dem Gasthof Kapplerbräu, ist das Stück "Die letzte Metro" nach P. Pedrero zu sehen: Auch ohne großen Hang zu Phobien wird eine menschenleere U-Bahnstation zu mitternächtlicher Stunde für Maria rasch zu einem Ort des Horrors. Doch keine Angst. Nachts schlafen die Ratten, und der Märchenprinz ist vielleicht gar nicht so weit.

"Die schwarze Flasche" von Eduard Keyserling wird im Pfarrgarten (Eingang im Klosterhof) aufgeführt: Max, erfolgloser Dichter und Poet, und Milli, seine Geliebte, und eher den leiblichen Genüssen (Sachertorte) zugetan, wollen mit Hilfe einer grausligen, schwarzen Flasche gemeinsam nach "der ewigen" Liebesnacht ins Jenseits wechseln. Tja, so war der Plan... Um "Erika" dreht sich alles am Klosterstadl: Wie kommt man durch eine Zeit, in der Gemeinschaft und Isolation gegeneinander stehen? Die Wohngemeinschaft um die demente Besitzerin Erika hält durch. "Nur was im Regal steht" von Bernd Spehling gibt es im Altohof: Eine Geburtstagsüberraschung für den Ehemann? Handwerken und die deutsche Sprache wollen wohl gelernt sein. Der Eintritt kostest 15 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Eine Registrierung an den Kassen ist notwendig, etwa über die Luca-App.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: