Altomünster:Die Kraft der Musik

Markus Kreul auf musikalischer Spurensuche auch im Landkreis

Nur wenige Dinge haben so großen Einfluss auf unser Leben wie Musik. Musik ist allgegenwärtig: Bewusst erleben wir sie im Konzert, als Hintergrundmusik in verschiedenen Lebenslagen schafft sie eine besondere Atmosphäre, die Natur lädt zu wunderbaren Konzerten aus Vogelgesang und Klängen ein. Seit einiger Zeit nutzen auch Ärzte, Therapeuten und Pädagogen die Kraft der Musik: Musik kann Schmerzen lindern, manchmal sogar heilen, Erinnerungen wachrufen, uns Identität geben, psychische Barrieren überwinden, uns stark machen, um unsere eigene innere Wahrheit zu leben. Musik wirkt auf allen Ebenen, sie hat einen direkten Zugang zu Emotionen und ist tief verankert in der Menschheitsgeschichte.

Auch der Pianist Markus Kreul beschäftigt sich mit der Wirkungskraft von Musik. Nach dem Podcast "Die Kraft der Musik 2.0" und dem gleichnamigen Konzert vor einem Jahr ist er jetzt erneut auf Spurensuche gegangen und hat Facetten ausgearbeitet, die überraschend, faszinierend und berührend sind. Eine besonderen Bezug zum Landkreis stellt er mit seinen Erläuterungen zum Dachau-Lied her, dem Widerstandslied, das Häftlinge im KZ-Dachau gesungen haben. Bei dem moderierten Konzert erklingt außerdem Klaviermusik von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Henry Cowell.

Die Veranstaltung der Volkshochschule (VHS) Altomünster findet am Sonntag, 21. November, im Evangelischen Gemeindezentrum statt. Ursprünglich waren zwei Vorstellungen geplant, nun findet jedoch nur noch jene um 17 Uhr statt. Karten sind nur im Vorverkauf über die Geschäftsstelle, telefonisch unter 08254/2462 oder per E-Mail über bildung@vhs-altomuenster.de erhältlich. Es gilt die 2G-Regel.

Markus Kreul ist auch Preisträger des diesjährigen Rotary-Kunstwettbewerbs. Aus den Beiträgen der Preisträgerinnen und Preisträgern hat der Rotary Club einen Kunstkalender gestaltet, dessen Erlös den Dachauer Kunstschaffenden zugute kommt. Der Kunstkalender kann vor und nach den Konzerten von Kreul für 15 Euro erworben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: