Altomünster:Der Wegbereiter

Altomünster: Foto: Toni Heigl

Foto: Toni Heigl

Beliebt ist er eh. Als durchsetzungsfähig erwies er sich in der Flüchtlingspolitik. Altomünster mit 7719 Bürgern war eine der ersten Gemeinden des Landkreises, die Asylbewerber aufnahm. Aber seine große Bewährungsprobe als Wegbereiter steht ihm noch bevor. Es liegt maßgeblich an Bürgermeister Anton Kerle, CSU, die Zukunft des Klosters Altomünster zu gestalten. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Vatikan, dem das Kloster unterstellt ist, dessen Auflösung beschließen. Das Gebäude dürfte der Diözese München-Freising übertragen werden. Aber ohne das heftige Engagement des Bürgermeisters wird es sicher nicht gelingen, eine neue Nutzung zu finden und die Sanierung voranzutreiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: