Altomünster:"Scham und Angst machen es den Tätern leicht"

Altomünster: Gertraud Kranzberger aus Altomünster bekam die Courage-Medaille verliehen von Innenminister Joachim Herrmann (links) und Landespolizeipräsident Michael Schwald, weil sie einen Geldbetrug verhindert hat.

Gertraud Kranzberger aus Altomünster bekam die Courage-Medaille verliehen von Innenminister Joachim Herrmann (links) und Landespolizeipräsident Michael Schwald, weil sie einen Geldbetrug verhindert hat.

(Foto: Matthias Balk/Bayerisches Staatsministerium des Innern)

Wie Gertraud Kranzberger aus Altomünster einen Geldbetrug in fünfstelliger Höhe verhinderte - und nun mit der Medaille um Verdienste der Inneren Sicherheit ausgezeichnet wurde

Interview von David Schmidhuber, Altomünster

So viel Geld für eine fremde Frau? Die Bankangestellte Gertraud Kranzberger konnte bei der Dachauer Postbank einen älteren Mann davon abhalten, einen Betrag in fünfstelliger Höhe zu verlieren. Vor fast zweieinhalb Jahren verhinderte sie so einen Betrug. Später fand die Polizei heraus, dass der Herr im Vorfeld schon um 75 000 Euro betrogen worden war. Für ihren beherzten Einsatz wurde die Altomünsterin vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mit der Medaille um Verdienste der Inneren Sicherheit ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPendelmigration
:Die doppelte Flucht nach Dachau

Die ukrainische SZ-Kolumnistin Anna Huryn erzählt, wie ihre Mutter Svitlana Huryn nach Kiew zurückkehrte - und schließlich erneut nach Dachau floh.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: