Alpaka-Wanderung:Unterwegs mit der Herde

Alpaka-Wanderung: Etwas verzottelt steht das braune Alpaka auf der Weide, gerade eben hat es noch geregnet.

Etwas verzottelt steht das braune Alpaka auf der Weide, gerade eben hat es noch geregnet.

(Foto: Toni Heigl)

An der Weilachmühle bei Altomünster leben rund 50 Alpakas, Wanderungen mit ihnen liegen seit Jahren im Trend. Ein Besuch bei Familie Tesch und ihren neugierigen Vierbeinern.

Von Luisa Müller, Altomünster

Es ist still an der Weilachmühle an diesem Freitagnachmittag, von den rund 50 flauschigen Alpakas, die hier mit Familie Tesch wohnen, fehlt noch jede Spur. Nur der Hahn zieht seine Runden über den Hof, während die drei Katzen Salem, Urmel und Cookie die kurze Regenpause genießen. Doch Christian Tesch, der aus dem Haupthaus tritt, gibt Entwarnung: "Die Alpakas stehen noch auf der Weide, die treiben wir jetzt zurück in den Stall."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPflanzzeit
:"Die Geranie verzeiht vieles"

Gärtnermeister Georg Roth aus Hebertshausen verrät aktuelle Trends für die Beet- und Balkonsaison und gibt Tipps, wie auch Menschen ohne grünen Daumen blütenreiche Ergebnisse erzielen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: