Süddeutsche Zeitung

Absturz beim Bergsteigen:Dachauer in Mexiko tödlich verunglückt

  • Bei einem Bergunglück in Mexiko ist ein 28-Jähriger aus Dachau ums Leben gekommen. Er stürzte in einer bei Alpinisten beliebten Region im Bundesstast Nuevo León ab.
  • Der Mann war auf einem mehrmonatigen Urlaub, nachdem er seine Promotion an der Universität Konstanz abgeschlossen hatte.

Ein 28-Jähriger aus Dachau ist beim Bergsteigen in Mexiko tödlich verunglückt. An einem steilen Hang in Potrero Chico, einer bei Alpinisten beliebten Region im nordmexikanischen Bundesstaat Nuevo León, stürzte der Deutsche ab.

Der Unfall hatte sich am Freitag ereignet, wie die Zeitung Excelsior am Wochenende berichtete. Die Leiche habe wegen schlechten Wetters erst am Samstag geborgen werden können. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts in Berlin teilte mit, die Botschaft stehe mit zuständigen Behörden und Angehörigen des Mannes in Kontakt.

Der 28-Jährige hatte an der Universität Konstanz seine Promotion in Ökologie abgeschlossen und war in einen mehrmonatigen Urlaub verreist, um danach über seine Zukunft zu entscheiden.

Die Hochschule will in den kommenden Tagen über eine mögliche Gedenkveranstaltung entscheiden. Wichtig sei es, auf die Wünsche der Angehörigen Rücksicht zu nehmen, sagte eine Uni-Sprecherin.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2291765
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sekr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.