87-jähriges Opfer:Trickbetrüger erbeutet Schmuck und Bargeld

Ein Trickbetrüger hat eine 87-Jährige um Schmuck und mehr als 1000 Euro Bargeld erleichtert. Polizeiangaben zufolge öffnete die Rentnerin die Tür zu ihrer Wohnung in der Augustenfelder Straße in Dachau einem angeblichen Mitarbeiter der Wasserwerke. Sie ließ den Mann herein, der sie geschickt ablenkte, um sie dann zu bestehlen. Die Polizei beschreibt den Deutsch sprechenden Täter als etwa 25 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Seine schwarzen Haare waren kurz geschnitten. Er trug eine dunkle Jacke.

Die Polizeiinspektion Dachau hofft anhand der Beschreibung des Täters auf Hinweise von Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 08131/56 10 melden können. "Vielleicht hat der Mann bei anderen Dachauern ebenfalls versucht, in die Wohnung zu gelangen", sagt Polizeisprecher Günther Findl.

In diesem Zusammenhang weisen die Ermittler nochmals darauf hin, dass sich Bürger im Zweifelsfall immer den Ausweis oder ein entsprechendes Legitimationspapier zeigen lassen sollen. Erst Ende Februar hatte sich ein Trickbetrüger in Dachau als Mitarbeiter der Telekom ausgegeben und Bargeld erbeutet.

© SZ vom 16.03.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: