Süddeutsche Zeitung

69. Bergkriterium:Steile Straßen, starke Waden

Zwei Jahre lang musste das Radrennspektakel des Vereins Soli Dachau pausieren, das immer zur Volksfestzeit, rund um den Altstadtberg für Spannung sorgte. In diesem Jahr konnte das traditionsreiche "Bergkriterium" endlich wieder stattfinden - und das mittlerweile nun schon zum 69. Mal. In acht Einzelwettbewerb traten nahezu alle Alters- und Leistungsklassen des Radsports an, Profis ebenso wie Amateure, Kinder, Jugendliche und Senioren. Zum Eliterennen starteten an die hundert Athleten, darunter auch einige Profifahrer aus dem In- und Ausland. Das Radrennen gilt als sportlich herausfordernd und wegen des Kopfsteinpflasters auch als nicht ganz ungefährlich für die Radsportler, bei Regen kann der Untergrund für schmalen Reifen sehr schnell rutschig werden. Zum Glück war die Fahrbahn nach dem nächtlichen Regen längst wieder trocken, als es los ging. In diesem Jahr wurde das Rahmenprogramm etwas reduziert. Diese Entscheidung hat der Verein Soli Dachau bewusst getroffen: das sportliche Ereignis sollte klar im Mittelpunkt stehen. Bis Redaktionsschluss war allerdings noch offen, wer bei den Profis in diesem Jahr das Rennen gemacht hat. Es blieb spannend bis zum Ende.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5639668
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/gsl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.