Süddeutsche Zeitung

Folgen des Coronavirus:Nur fast wie in den Ferien

  • Seit Montag sind Bayerns Schulen wegen der Corona-Krise für fünf Wochen geschlossen.
  • Kinder bis zur sechsten Klasse, deren Eltern im Bereich der kritischen Infrastruktur arbeiten, können dennoch in den Schulen betreut werden.
  • Die Notfallbetreuung soll jedoch nur in Anspruch genommen werden, wenn es gar nicht anders geht.

Von Philipp von Nathusius

Das große Tohuwabohu an der Schulpforte ist ausgeblieben. Es hat an den meisten Schulen in München offenbar nicht mal ein kleines gegeben. Am Freitag war bekannt geworden, dass die Staatsregierung wegen der Coronavirus-Pandemie per Allgemeinverfügung alle Kindertageseinrichtungen und Schulen im Freistaat für fünf Wochen schließt. Bis zur sechsten Klasse sollen Kinder von Eltern, die im sogenannten Bereich der kritischen Infrastruktur arbeiten dennoch in den Einrichtungen betreut werden. Welche Berufe das genau umfasst, war zunächst nicht ganz klar und hat unter Eltern für Unsicherheit gesorgt. Am Samstag präzisierte der Freistaat schließlich:

Die Ausnahmeregel gilt für Ärztekinder wie für die von Supermarktmitarbeitern oder Trambahnfahrerinnen - und für viele weitere Berufe mehr. Der öffentliche Nahverkehr gehört ebenso zu den Ausnahmebereichen wie der Gesundheitssektor, die Energie- und Wasserversorgung, die Müllabfuhr und zentrale "Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung".

Einen Anspruch auf Betreuung haben Familien nur, wenn alle erziehenden Elternteile in ihrer Arbeitsstelle unabdingbar sind und beide einen der betroffenen Berufe ausüben. Auf der Internetseite des Sozialministeriums kann seit dem Wochenende ein Formular zur Selbstauskunft heruntergeladen werden. Diese Angaben zu prüfen darüber zu entscheiden, ob ein Kind nun in der Schule betreut werden darf oder nicht, ist nun Sache der Schul- und Einrichtungsleitungen.

Auf den Pausenhöfen der Schulen und in den Gärten von Kitas herrschte am Montagvormittag stadtweit indes fast überall gähnende Ruhe. Auf den Fluren das gleiche Bild - fast wie zu Ferienbeginn. Nur dass eben keine Ferien sind, die Gebäudetüren offen stehen, in Sekretariaten gearbeitet wird und einige Lehrkräfte in ihren Räumen in Ruhe Ordnung schaffen - zwangsweise.

Einschreibung an Grundschulen findet statt

Aus dem Bayern-Newsblog zum Coronavirus: Obwohl der Schulunterricht in Bayern wegen der Pandemie ausfällt, will das Kultusministerium die für Ende März geplanten Einschreibungen für Grundschulen wie geplant stattfinden lassen. "Die Schuleinschreibung steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zum Unterrichtsbetrieb", teilte das Ministerium in einem an Schulen und Förderzentren adressierten Schreiben mit. Sie finde daher "vom Grundsatz her" statt. Demnach ist es zulässig, die Schulgebäude für die Einschreibung zu nutzen. Eine persönliche Anmeldung sei jedoch nicht erforderlich. Stattdessen könne die Anmeldung für das Schuljahr 2020/2021 auch telefonisch oder schriftlich etwa per Mail erfolgen. Auch die Pflicht, am Verfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit teilzunehmen, entfalle grundsätzlich. In begründeten Einzelfällen könnten Schule und Erziehungsberechtigte allerdings eine Möglichkeit finden, das zu organisieren. Die Anforderungen des Infektionsschutzes müssten dabei eingehalten werden. DPA

Offenbar sind die allermeisten Eltern von jüngeren Schulkindern dem Appell aus der Staatskanzlei gefolgt, die Notfallbetreuung wirklich nur in Anspruch zu nehmen, wenn es gar nicht anders geht. Von 540 Kindern der Grundschule Berg am Laim sind am Montag sieben in die Schule gekommen. Bereits am Freitag habe die Schule alle Kinder mit Büchern, Übungsheften und Arbeitsblättern für die kommenden Wochen versorgt, berichtet Rektor Michael Hoderlein.

Am Wochenende nun habe man E-Mail-Verteiler eingerichtet, damit die Lehrer den Kontakt zu Eltern und Schülern aufrecht erhalten und zumindest einen Teil des Unterrichtsstoffs durchnehmen können. "Wir haben keine verlängerten Ferien", betont Hoderlein. Und das merkten auch die Kinsder. "Unsere Kinder sind bedrückt und zum Teil weinend hier rausgegangen. Die spüren, dass es eine Krisensituation ist." Deswegen habe er seine Lehrkräfte gebeten, die Kinder per E-Mail auch mal "nach dem Wohlbefinden zu fragen".

Aktuelles zum Coronavirus - zweimal täglich per Mail oder Push-Nachricht

Alle Meldungen zur aktuellen Lage in Deutschland und weltweit sowie die wichtigsten Nachrichten des Tages - zweimal täglich im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Newsletter bringt Sie auf den neuesten Stand. Kostenlose Anmeldung: sz.de/morgenabend. In unserer Nachrichten-App (hier herunterladen) können Sie den Nachrichten-Newsletter oder Eilmeldungen auch als Push-Nachricht abonnieren.

Die Notfallbetreuungsquote, von der Hoderlein berichtet, deckt sich mit den ersten Erfahrungen von Grund- und weiterführenden Schulen in anderen Stadtteilen und auch mit den bayernweiten Beobachtungen des Kultusministeriums. Am staatlichen Maria-Theresia-Gymnasium in der Au waren von 220 Fünft- und Sechstklässlern am ersten Tag der Schulschließung zwei anwesend.

Für die Lehrerinnen und Lehrer dort hat die Schulleitung um Direktorin Birgit Reiter einen vorläufigen Notdienstplan ausgegeben. Lehrkräfte, die nicht im Schulgebäude an der Regerstraße Kinder betreuen, müssen trotzdem arbeiten. Sie sollen "zu Stundenplanzeiten digital ansprechbar sein". Da dafür gar nicht ausreichend Computerarbeitsplätze im Gebäude zur Verfügung stünden, arbeite ein Großteil des Kollegiums von zu Hause aus.

Die Notfallbetreuung ist also fast geräuschlos angelaufen. In der Grundschule Berg am Laim sind es vergleichsweise eher kleinere Probleme, vor denen Schulleiter Michael Hoderlein nun steht. Etwa, wie er die Mittagsverpflegung für die wenigen Kinder in den kommenden Tagen regelt. Am Montag wurden sie und die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer noch wie üblich vom Kantinenpersonal bekocht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4846937
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.03.2020/amm
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.