Coronavirus in München:Viele Verstöße gegen Infektionsschutz-Regeln

Mit Lautsprecherdurchsagen sollen Polizei oder Feuerwehr die Menschen informieren. (Foto: Robert Haas)

Bei Kontrollen decken Polizisten immer wieder Verstöße gegen die Auflagen auf - auch viele Münchner melden zahlreiche Missachtungen der Schutzmaßnahmen.

Von Julian Hans, München

Die Überwachung der Verordnungen zum Infektionsschutz macht der Polizei viel Arbeit. Allein in der Zeit zwischen Mittwochfrüh und Donnerstagfrüh wurden mehr als 1900 Kontrollen durchgeführt und mehr als 70 Verstöße festgestellt. Das Polizeipräsidium setzt dafür neben der normalen Streife 220 Beamte ein.

Zusätzlich halten Bürger die Polizei in Atem, die ihre Mitbürger wegen Verstößen anzeigen. Am Mittwoch gingen deswegen zu Spitzenzeiten 170 Anrufe pro Stunde auf der 110 ein. Zwischen 15 und 21 Uhr rückte die Polizei mehr als 300 Mal mit dem Einsatzstichwort "Corona" aus.

© SZ vom 20.03.2020 / anh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:Personen-Obergrenze für private Partys: Wie viele dürfen noch feiern?

Bayern schließt angesichts steigender Corona-Infektionen neue Auflagen nicht aus. Schon wieder gibt es Probleme bei den Tests an den Autobahnen. Alle Entwicklungen im Newsblog.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: