Gesundheit:Warten auf die Corona-Cluster

Intensivstation im Klinikum Großhadern.

Im Klinikum Großhadern in München werden zurzeit drei Patienten mit Covid-19 auf der Intensivstation versorgt, zwei weitere auf der Normalstation. (Archivbild)

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Zahl der positiv auf das Coronavirus Getesteten steigt, trotzdem werden in den Münchner Kliniken viel weniger Infizierte eingeliefert als im Frühjahr. Woran das liegt und wie die Krankenhäuser damit umgehen, wenn Intensivbetten nicht benötigt werden.

Von Stephan Handel

Münchner Kliniken sehen sich für eine zweite Covid-Welle gut gerüstet: Die Erfahrungen seit Beginn der Pandemie würden nun helfen, sollten die Zahl der Patienten in stationärer oder gar Intensivversorgung noch einmal stark ansteigen. Danach sieht es aber zumindest derzeit nicht aus: Zwar steigt die Zahl der positiv Getesteten. Darunter sind nun aber viele jüngere Patienten, bei denen schwere Krankheitsverläufe seltener auftreten.

Zur SZ-Startseite
EMA befürwortet Dexamethason bei schwerkranken Corona-Patienten

EMA befürwortet Dexamethason bei schwerkranken Corona-Patienten ARCHIV - 09.04.2020, Bayern, München: Ein Patient liegt während seines Aufenthalt im Krankenhaus Großhadern in einem Intensivzimmer an einem Beatmungsgerät und einem Dialysegerät (im Vordergrund). Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) befürwortet den Einsatz des Wirkstoffs Dexamethason zur Behandlung schwerkranker Covid-19-Patienten. Das Mittel könne einer Studie zufolge die Sterberate bei bestimmten Patienten verringern, teilte die EMA am 18.09.2020 in Amsterdam mit. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

(Foto: dpa)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: