Corona-Fälle:"Das ist schon ein massiver Anstieg"

Intensivstation Harlaching

Die Pandemie verlangt dem Krankenhauspersonal viel ab, die Intensivbetreuung von Covid-19-Patienten ist komplex und anstrengend für sie. Hier ein Bild von der München Klinik Harlaching aus dem April.

(Foto: Klaus Krischock)

222 Covid-19-Patienten liegen in Münchner Kliniken, doppelt so viele wie vor eineinhalb Wochen. Damit alle Corona-Fälle versorgt werden können, muss sich in den Krankenhäusern vieles ändern. Doch es gibt auch einen Vorteil im Vergleich zum Frühjahr.

Von Ekaterina Kel

Von der Ruhe vor dem Sturm kann keine Rede mehr sein: In den Krankenhäusern der Stadt häufen sich wieder die Covid-19-Fälle. Die Pfleger, Ärzte und Mitarbeiter stehen nun mitten in dieser zweiten Welle wieder bereit und blicken mit Sorge auf die kommenden Wochen und Monate - aber auch mit mehr Sicherheit. Die Geschehnisse im Frühjahr seien für die Mediziner sehr prägend gewesen, sagt Axel Fischer, Geschäftsführer der München Klinik. Man blicke daher gut vorbereitet auf diesen Corona-Herbst. "Ich glaube, wir packen es auch dieses Mal wieder", sagt Fischer zuversichtlich.

Zur SZ-Startseite
Schulbeginn in Nordrhein-Westfalen

SZ PlusSchulen und Corona
:Eiszeit im Klassenzimmer

Um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren, muss in den Schulen in kurzen Abständen gelüftet werden. Lehrer und Kinder klagen über die Kälte - und der Winter kommt erst. Warum München alternativen Konzepten eine Absage erteilt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: