Corona-Krise:München und das Virus

Corona-Krise: Seit Donnerstag Vorschrift im Herzen der Stadt: Die Mund-Nasen-Bedeckung.

Seit Donnerstag Vorschrift im Herzen der Stadt: Die Mund-Nasen-Bedeckung.

(Foto: Robert Haas)

Um die Corona-Pandemie einzudämmen, gelten in München verschärfte Regeln. Über die Suche nach den Schuldigen, Präsenzunterricht an Schulen und welche politischen Entscheidungen OB Reiter unglücklich findet.

Von Heiner Effern

Wer ist denn nun Schuld, dass dieser bis vor wenigen Monaten noch völlig unbekannte Inzidenzwert schon wieder oder immer noch am gewohnten Leben zerrt und rüttelt? Die Wirte, die nicht kampflos ihre Existenz aufgeben und deshalb eine Wirtshauswiesn erfunden haben? Diese jungen oder schon ein bisschen älteren Leute, die dort hingehen oder sich woanders in der Öffentlichkeit zusammenrotten, um hemmungslos zu trinken? Sind es die Eltern, die zuerst bis ans Ende ihrer nervlichen Belastbarkeit Heim-Kitas und Homeschooling gespielt haben, mit ihren Sprösslingen dann in den Urlaub gefahren sind und nun Panik bekommen, dass alles wieder von vorne losgeht? Sind es die Politiker, die scheinbar nicht verstehen, dass endlich mal etwas für Solo-Selbständige und Künstler unternommen werden müsste? Oder sind es Hinz und Kunz, die inzwischen im Supermarkt an der Kasse wieder so eng heranrücken, als ob man ihre Rechnung gleich noch mitzahlen sollte?

Zur SZ-Startseite
Munich Tightens Restrictions As Coronavirus Cases Rise

SZ PlusWirtschaftsfaktor Oktoberfest
:"Jeder hat den Koa-Wiesn-Blues"

Das Oktoberfest spült normalerweise viele Millionen Euro in die Kassen von Münchner Unternehmen. Wie Wirte und Brauer mit dem Ausfall dieses Jahr umgehen und warum es im Umland viel positiver aussieht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: