Corona:"Zahlen geben eine Orientierung"

Lesezeit: 4 min

Die Inzidenz steigt und steigt, aber das beunruhigt nur wenige. (Foto: picture alliance/dpa)

Die Inzidenz ist höher als je zuvor, doch die Menschen beunruhigt das weit weniger als früher. Sozialpsychologe Dieter Frey erklärt, welche Bedeutung Zahlen haben - und wie man mit ihnen umgehen soll.

Interview von Philipp Crone

So muss es wohl sein bei diesem Thema: Dieter Frey ruft auf die Minute genau zum vereinbarten Zeitpunkt an. Der emeritierte Professor für Sozialpsychologie der LMU leitet heute das "Center for Leadership and People Management". Der 75-Jährige ist seit vielen Jahren Berater für Wissenschaft und Wirtschaft und Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wie sicher sind unsere Masken?

Je mehr Fahrt das Leben wieder aufnimmt, desto wichtiger werden Masken als letzter Schutz gegen eine Corona-Infektion. Nur: Wie sicher sind sie? Auf welche Siegel muss man achten? Darf man sie nach dem Tragen außen noch anfassen - oder gar wiederverwenden? 23 Fragen, 23 Antworten.

Von Joshua Kocher und Cora Wucherer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: